Eine bunte Grafik zeigt viele verschiedene Menschen

Inklusive Kirche

Teihabe und Teilgabe aktiv fördern und gestalten

Alle Menschen sind verschieden – und gleich wertvoll. Nach biblischem Verständnis ist jeder Mensch mit all seinen Eigenschaften ein Geschöpf und Ebenbild Gottes. Das Evangelium von Jesus Christus lebt davon, dass Gott alle Menschen in ihrer Vielfalt gleich anerkennt. So ließ Jesus Kranke, Behinderte und andere von der Gesellschaft Ausgestoßene selbstverständlich teilhaben.

Daher schließt eine inklusive evangelische Kirche niemanden aus, sondern gestaltet geistliches Leben so, dass alle willkommen sind. Das gilt für alle Bereiche kirchlichen Lebens, von Gottesdienstangeboten über die Seelsorge bis hin zur Arbeitswelt. Evangelisches Leben öffnet die Tür für alle und nimmt Rücksicht auf besondere Bedürfnisse. Kirche und Diakonie wollen die Teilnahme und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen oder anderen Risiken, diskrimiert zu werden, aktiv stärken – auf allen Ebenen und in allen Gremien, bis Inklusion zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Glossar Inklusion

Von A wie Ableismus bis Z wie Zwei-Sinne-Prinzip: Hier finden Sie Erklärungen für Begriffe und Schlagworte zum Thema Inklusion.